Von Lüderitz & Karel Alfons Krtek

Nicht gesucht, aber gefunden.



Von Lüderitz ist ein charmantes Erdmännchen aus Deutschwestafrika, dem die Frauenherzen zufliegen. Seine adlige Herkunft ist ihm nicht bewusst, er geht davon aus, dass „Von“ sein Vorname ist und schreibt diesen Namenszusatz groß. Die anderen Brexies nennen ihn kurz und knapp „Lüdi“. Bei seiner Ankunft gibt er an, Austauschstudent in Architektur oder Landschafts- und Gartenpflege zu sein. Er verhaspelt sich in Widersprüchen und sehr schnell stellt sich heraus: Er ist ein kleiner Schwerenöter und großer Drückeberger. Deshalb verpflichten ihn die Brexies, sich seine Mitgliedschaft in ihrer Community mit Gartenarbeit zu verdienen.
Lieblingseis: gesalzene Pistazie
 
Eines Tages findet Lüdi im Keller bei den eingelagerten Winterknollen Krtek, einen tschechischen Maulwurf, der sich dort im Warmen Asyl gesucht hat. Schnell stellt sich heraus, dass Karel Alfons, der von den anderen Brexies fortan liebevoll „Kritti“ genannt wird, auch als Wahlbeobachter fungiert. Denn Krtek verfügt über eine unschlagbare Fähigkeit: Er kann Wahlurnen von unten inspizieren, um zu überprüfen, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht. Darüber hinaus ist er als Zuwanderer unparteiisch und überparteilich. Schnell stellt sich heraus, dass er auch in der Gartenarbeit sowie als unterirdischer Architekt top ist, zum Beispiel mit seiner unterirdischen Bobbahn. So hilft er Lüdi zunächst lediglich, wird aber schon bald zum eigentlichen Chef-Gärtner, der den liebenswerten Drückeberger (der immer wieder von Minderwertigkeitskomplexen geplagt wird) antreibt. Denn: Die Brexies haben einen riesigen Garten zu versorgen!

Lieblingslied Krtek: „Zeig mir den Weg nach unten“ von Knorkator